wikipedia.org/liste der münchner stadtbezirke
Als waschechte Bavaria, die mit diversen Stadtteilen privat und beruflich eng verbunden ist, möchte ich als Bloggerin, Amateurfotografin, Matriarchatsforscherin, Hobby-Historikerin, Architektur-Touristin und Ghostwriterin das "Millionendorf" aus guess-where-munich-Perspektiven zeigen, die professionellen FremdenführerInnen übersehen bzw. verborgen bleiben.
Meine nummerierten Stadtteilgeschichten (1-25) sind mit einer Reise in ein Kretisches Labyrinth (Trojaburg) vergleichbar mit dem Unterschied, dass ich wie bei einer Geburt eines Stadtteils im Zentrum beginne, um am Ende meiner Tour zum Ausgangspunkt zurückzukehren. In der Zeit vor der Zeit, in der Geschichte vertont und nicht in Stein gehauen oder auf Papier gedruckt wurde, markierten Steine (Steinkreise, Menhire, Schalensteine) oder Bäume sakrale Örtlichkeiten, heute türmen sich auf den vorchristlichen Kultplätzen mächtige Gotteshäuser. Alleine im Erbbistum München-Freising mit seinen drei Seelsorge-Regionen gibt es 747 Kirchen, 1.141 Filial- und Nebenkirchen sowie 1.407 Friedhofs-, Allgemein- und Privatkapellen, die sich u. a. auf die 25 Münchner Stadtbezirke verteilen. Für die Landeshauptstadt ist Bischofsvikar Rupert Graf zu Stolberg zuständig, ein gebürtiger Salzburger Jahrgang 1970, der nach dem Passauer Abitur am 28. Juni 2003 die Priesterweihe erhielt, um nach einer 2jährigen Dienstpraxis als Kaplan in Perlach (St. Michael) eine klerikale Karriere hinzulegen, die dem Namen Stolberg alle Ehre macht.
Kirchenpatron St. Michael weist auf einen uralten Kultplatz hin, der womöglich schon in der Römerzeit in "Vergessenheit" geraten musste. Die urkundliche Ersterwähnung von Perlach (+ 790) offenbart, dass die Kirche lange vor der Münchengründung schon im Dorf stand. Der Name bezieht sich allerdings nicht auf Perle sondern auf Peru, den Bär oder Eber (bayerisch: Saubär), der für die an den Landkreis München angrenzenden Ebersberger Kultfigur (Wappentier, Totem) ist. Bevor ich noch weitere Perlen vor die Säue werfe, beende ich mein Vorwort mit dem Vorsatz mich kurz zu fassen...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen